Swiss Alps Classics 2024 bereits Anfang Mai erneut mit dem Luzerner Sinfonieorchester

Das 8. Swiss Alps Classics in Andermatt (2. bis 4. Mai 2024): Am Freitag, den 3. Mai 2024, wird die norwegische Violonistin Eldbjørg Hemsing mit dem Streicher-Ensemble des Luzerner Sinfonieorchesters und dem norwegischen Pianisten Håvard Gimse in der Andermatt Konzerthalle auftreten.

Mit ihrem Programm wird die Künstlerin nordische Klänge nach Andermatt bringen. Hemsing wird mit einem Streicher-Ensemble der „Luzerner" Edvard Griegs Våren „Letzter Frühling" in der Bearbeitung von Ben Palmer für Violine und Orchester aus op. 33 Nr. 2 und P.I. Tschaikowskys „Souvenir d'un lieu cher" („Erinnerung an einen geliebten Aufenthalt") in der Bearbeitung von Nils Thore Røsth für Violine und Orchester aus op. 42 darbieten. Mit Håvard Gimse wird die Künstlerin von Johan Halvorsen „Norwegischer Tanz Nr. 2", Suite Mosaique op. 35 Veslemøys Lied, „Norwegischer Tanz Nr. 1", Johan Svendsens Romanze für Violine und Klavier und Edvard Griegs Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in G-Dur aufführen.

Eldbjørg Hemsing, Jahrgang 1990, ist eine der charismatischsten Violinistinnen der internationalen Szene. Sie wird für ihre strahlenden und anspruchsvollen Darbietungen gelobt und ist eine Musikerin, die sich dafür einsetzt, ihre Kunstform einem neuen Publikum auf der ganzen Welt näherzubringen. Ihre internationale Karriere nahm schnell Fahrt auf und führte zu vier preisgekrönten Alben und zur Uraufführung zahlreicher Kompositionen in vieen der grössten Konzertsäle der Welt.

Das Konzert am Samstag, den 4. Mai 2024: Hier werden in der Andermatt Konzerthalle das Luzerner Sinfonieorchester mit dem Wiener Emmanuel Tjeknavorian als Dirigent und Anastasia Kobekina am Cello auftreten. Das wundervolle Programm des ältesten Sinfonieorchesters der Schweiz wird unter anderem P.I. Tschaikowskys Rokoko-Variationen op. 33 für Cello und Orchester sowie Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie Nr. 4 A-Dur „Italienische“ op. 90 beinhalten. Anastasia Kobekina wird mit Hemsing auch noch Johan Halvorsens Passacaglia für Violine und Violoncello über ein Thema von Georg Friedrich Händel zum Besten geben. 

Tickets für das 8. Swiss Alps Classics sind über den Online-Ticketshop auf der Veranstaltungswebsite www.swissalpsclassics.ch erhältlich.